Wespe mit dem Hüteblick "Kiwi"

Unsere Kiwi, war nach dem Verlust unserer Gipsy, die erste Border Collie Hündin mit Papieren, die bei uns eingezogen ist. Kiwi war ein Energiebündel, wie Ihr Zuchtbuchname schon vermuten lies. Teilweise der Hüteleidenschaft verfallen, waren manche Spaziergänge in Kombination mit ihren Rudelmitgliedern anstrengend. Dauerhafte Kontrolle und auch das richtige Wort, zur richtigen Zeit, waren nötig, damit Kiwi nicht jeden Spaziergang zum Abenteuerlauf werden ließ. Alleine, ist sie aber bis heute ein absoluter Hammer. Mit einem sehr hohen Maß an "will to please" macht sie alles für uns. Einmal ins Platz und bleib geschickt, bleibt sie einfach liegen. Egal ob nun andere Hunde freudig über sie her fallen, oder wir mal nicht zeitnah das Kommando aufgehoben haben, Kiwi bleibt liegen und verharrt. An der Leine laufen hasst sie... als kenne sie die Grundposition nicht, ist Fuß gehen an der Leine nicht ihr Ding. Oftmals erinnert sie dabei mehr an ein Zugpferd, als einen Hund. Ist die Leine aber ab, läuft sie sehr gerne in der perfekten Fußstellung kilometerweit neben uns her. Andere Hunde wurden in ihrer Jugend ab und an verbellt, inzwischen interessiert sie das aber nicht mehr. Einzig uns Menschen, schenkt sie ihre volle Aufmerksamkeit. Kiwi war eine geprüfte und einsatzfähige Rettungshündin des BRK. Inzwischen ist sie jedoch aufgrund ihres Diabetes und einer Krebsdiagnose in Rente. 2 Würfe schenkte uns Kiwi, woraus wir ihre Tochter "Amy-Gertrud" behalten haben. 

schwarz/weiß

Zuchtbuchnummer: VDH/ZBrH BOC 17558

WT 04.01.2014

 

HD B1 vom 01.08.2019 

CEA/KAT/PRA: frei mit 8 Wochen

frei von erblichen Augenkrankheiten

CEA DNA frei 

TNS DNA frei 

NCL5 DNA frei

MDR1 +/+ frei 

SN frei

IGS frei

Raine Syndrom frei

GG n/n frei

Größe: 49 cm

Weitere DNA Ergebnisse folgen...

 

BH-Prüfung am 19.07.2015

Geprüfter Rettungshund beim BRK

 


Kiwi arbeitete bis zu ihrer schweren Krankheit, als Flächensuchhund beim BRK, seit sie 1 Jahr alt ist. 

 

Den Eignungstest für diese Ausbildung bestand sie am 11.07.2015

 

Auch als Zuchthündin für zwei Würfe war Kiwi ein Gewinn. Leider geht es auch hier aufgrund ihrer Krankheit und inzwischen auch ihres Alters, nicht mehr weiter. Wir werden aber alles dafür tun, dass unsere Kiwi noch ein möglichst langes, glückliches Hundeleben an unserer Seite als Rentner, genießen kann. 

 

 

Download
Ahnentafel Kiwi
Pedigree Kiwi.jpeg
JPG Bild 652.0 KB

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 22.10.2017 ist Kiwi nun ausgebildeter und geprüfter Rettungshund nach GemPPO des BRK, in der Sparte Flächensuche. 

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Hündin.

Alle 2 Jahre müssen Rettungshunde sich mit ihren Hundeführern erneut prüfen lassen. Absolute Zuverlässigkeit, Vertrauen und genaues Arbeiten sind hierfür im Team erforderlich. In allen vier Abschnitten der Prüfung haben Kiwi und Daniel bestanden. Sowohl Theorie, Unterordnung, Verweistest und die Suche von 2 Opfern in einem   30 000 qm großen Suchgebiet haben die beiden mit Bravour gemeistert.

Somit freuen wir uns extrem, daß sich das Dreamteam am 30.03.2019 zum 2.Mal ihre Plakette sichern konnten und nun wieder für 2 Jahre einsatzfähig sind. 

 Update: aufgrund ihrer Krankheit ist Kiwi ab sofort "Rettungshund in Rente".