Unser I-Wurf ist am 19.07.2022 gelandet...

Unsere Kaya hat es geschafft. Bereits am Montag sank ihre Temperatur im Laufe des frühen Morgens und so war klar, daß nun ein paar anstrengende und schlaflose Stunden folgen würden.

So richtig zu "arbeiten" fing Kaya dann nach ca. 21 Std Eröffnungsphase an. 3-4x kräftiges Pressen und die Vorblase war geplatzt... danach folgte Schweigen im Walde... eine doofe Phase, die wir aber inzwischen von Kaya gewohnt sind. Denn presst die Hündin erst, ist man guter Hoffnung, dass alles weitere auch zeitnah vonstatten geht... aber zum wiederholten Male, lief es bei Kaya anders. 3,5 Stunden NICHTS... da hat man als Züchter schon Kino im Kopf. Aber Kaya ist zuverlässig und so hielt mich der Gedanke aufrecht, daß sie bislang immer alleine und unkompliziert ihren Welpen das Leben schenkte.

So waren wir auch überglücklich, als am Dienstag morgen, nach durchzechter Nacht, gegen 6.30 Uhr der erste Welpe geboren wurde. Ein Bub! Nicht besonders groß und nicht besonders schwer, aber mit seiner Schwester im Gepäck, die nur wenige Sekunden später geboren wurde. Sie war genau wie ihr Bruder um die 300g schwer und sehr klassisch gezeichnet. Im Anschluss kamen noch ein Rüde und eine Hündin zu Welt. Unkompliziert und in der Annahme, daß alles wie immer laufen würde, vermuteten wir, daß nach 4 Welpen alles ein gutes Ende gefunden hatte.

Kaya entspannte sich, putzte hingebungsvoll ihre Welpen, ging eine Runde in den Garten und fraß eine volle Schüssel Futter. Wurfzimmer und Wurfkiste wurden von mir gereinigt und so lag die glückliche Familie entspannt in ihrem sauberen Nest.

So war also auch die Zeit für mich gekommen, kurz unter die Dusche zu hüpfen und die Zahnbürste zu bemühen. 

Schnell eilte ich zurück ins Wurfzimmer und fand eine friedlich schmatzende und kauende Kaya samt Nachwuchs in der Wurfkiste vor.... verwundert, was sie gar so kauen ließ, war mir schnell klar, was passiert war... ein Überraschungskind.... Kaya hatte noch einem Buben das Leben geschenkt und so hatten wir seit längerem mal wieder einen normalen Wurf und 5 vitale Welpen. Die Freude war riesig, hatten wir doch in letzter Zeit eine große Pechsträhne und diverse Dramen rund um unsere Würfe aushalten müssen....

 

Doch das Glück war uns nicht vergönnt... alle 5 Welpen nahmen über den Tag rund 20g zu, waren fit und munter und sehr engagiert, die Milchbar zu erobern. Wir fühlten uns sicher und so legte ich mich am späten Abend neben die Wurfkiste, um ein klein wenig Schlaf nachzuholen... was dann geschah, traf mich tief ins Herz und ich werde wohl noch lange an diesem schrecklichen Erlebnis zu knabbern haben.

 

Die kleine Hündin, die als Rucksack ihres Bruders geboren wurde, fing plötzlich furchtbar zu schreien an, bäumte sich auf und verstarb innerhalb weniger Momente in meinen Armen... fest gehalten und mit meinen Tränen bedeckt. Wie ungerecht kann das Leben sein? Sie war doch fit.... große Angst um den Rest des Wurfes, Verzweiflung und Trauer begleiteten mich die folgenden Stunden....erst als wir unser kleines Mädchen beerdigt hatten, konnte ich mit der Verarbeitung beginnen.

 

Was es gewesen ist? Wir wissen es nicht... eine Embolie? Ein Herztod? Vermutlich, aber was ändert es.... 

Tatsache ist, dass die verbliebenen Welpen in bestem Zustand sind. Fit, munter, gut entwickelt und aktiv... 

 

Und so bleibt uns nichts anderes über, als abzuschließen und uns voll und ganz auf die restlichen Welpen unseres ersehnten I-Wurfes zu konzentrieren. 

 

3 Jungs und eine Prinzessin sind uns geblieben und so freuen wir uns auf die gemeinsame Reise mit Ihnen und den zukünftigen Besitzern.

Alle Welpen sind bereits vergeben!!!

Wir stellen uns vor:

Rüde 1 284g

"Finn" mit 8 Wochen

Er ist unser kleiner Sonnenschein, der gerne mal nachfragt, ob wir die Dinge wirklich so meinen, wie wir sie sagen. Der ein oder andere etwas deutlichere "Hinweis" fruchtet aber schnell und so wendet er sich dann gerne dem nächsten Blödsinn zu. ;-)

Unser Finn ist glücklich und zufrieden im neuen Zuhause angekommen und wird seine Familie rund um Toni, Silvia, Alex und Julia im nu um den Finger gewickelt haben. Alles Liebe und Gute für Euch. 

Hündin 306 g

"Yari" mit 8 Wochen

Sie ist unsere Powermaus. Frech und sehr selbstbewusst, kann sie schon verbellen, wie eine Große. Apportieren macht ihr riesigen Spass, genauso gerne wie sie durch unseren Welpenparcours flitzt und so haben wir wohl die besten Vorraussetzungen, um eine kleine Sportskanone in die Welt zu schicken.

Auch die kleine "Yari" ist mit einem Paukenschlag im neuen Zuhause bei Steffi und Christian, angekommen. Dort fegt sie jetzt mit ihren Spielpartnern "Lenny", "Mexx" und "Coco" durch den Garten. Wir wünschen euch von Herzen ganz viel Freude und sind schon gespannt, ob "Yari" im Sport auch so eine Kanone werden wird. 


Rüde 2 298g

"Sonny" mit 8 Wochen

Er ist ein ganz entspannter, großer und kräftiger Bub mit einem ganz tollen "Gebäude". Züchterisch wäre er wohl meine erste Wahl gewesen. Aufmerksam aber auch jederzeit zur Ruhe kommen, kann er hervorragend. Er is ein "Macher" und so schaut er sich gerne in Ruhe alles genau an und geht auch alleine, seiner Wege. 

Auch unser "Sonny" ist bereits ausgezogen und darf mit seinen Hundekumpels "Mely", "Dino" und "Fly" bei Anneliese und Rudi, sein Leben genießen. Anneliese ist auch sehr aktiv im Hundesport unterwegs und so wünschen wir Euch von Herzen ganz viel Freude und Erfolg zusammen.

 

Rüde 3 300g

"Nio" mit 8 Wochen

So einen Welpen hatte ich definitiv noch nie. Von Tag 1, war er ein ruhiger Bub, der stetig gut zunahm. Mit den ersten tapsigen Schritten, signalisierte er aber, daß die Welpenkiste mit seinen Geschwistern nicht so nach seinem Geschmack war. Es war ihm zu wild und viel zu wenig Körpernähe. Er wollte bei mir sein. Am liebsten auf dem Rücken liegend, in meinem Arm kuschelnd. Küssen kann er hervorragend. Kurze Futterpausen und schon wollte er bettelnd und mit der Pfote am Bein Bescheid sagen, daß es wieder Zeit wird, zu kuscheln. Genau danach, haben wir ihm ein passendes Zuhause gesucht und gefunden. 

Als letzter der Runde, ist nun auch unser Kuschelbär "Nio" ausgezogen und wird rund um die Uhr von Marion und Horst genauso sehr beschmust, wie bei uns. Wir freuen uns, dass wir mit gutem Gewissen, den kleinen Kerl in die besten Kuschelhände geben konnten und wünschen auch euch, von Herzen alles Liebe und Gute.


Unser Sternenmädchen (Starlights of Mountains In my Heart Forever)

Kaya Trächtigkeitstag 47

Ultraschallbild aus der 4 Trächtigkeitswoche

Kaya Trächtigkeitstag 47